Close

Not a member yet? Register now and get started.

lock and key

Sign in to your account.

Account Login

Forgot your password?

Pädiatrie

Therapieverfahren für Kinder und Jugendliche

Wir behandeln vor allem Kinder und Jugendliche mit:

  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen (ADHS, ADS, einfache Konzentrationsstörungen)
  • Problemen in der Sozialentwicklung, der Beziehungsbildung, des Selbstwertes und der Kommunikationsfähigkeit
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Störungen der sensomotorischen Entwicklung und der damit verbundenen Störungen der Wahrnehmungsaufnahme/-verarbeitung
  • Störungen des Bewegungsablaufes infolge hirnorganischer Störungen (Spastiken,  Anfallsleiden, Hydrocephalus, Spina bifida, Muskeldystrophien etc.)
  • Entwicklungsstörungen der Fein- und Grafomotorik
  • Koordinationsstörungen
  • autistischen Störungsbildern
  • Geistiger- und Mehrfachbehinderung

Einzeltherapie

Neben individualisierten Einzeltrainings bieten wir auch manualisierte Therapieformen an:

  • Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen
  • Marburger Konzentrationstraining
  • THOP – Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten
  • Ergotherapeutisches Trainingsprogramm bei ADHS (ETP-ADHS)

Gruppentherapie

Viele Kinder sind in Einzelsituationen unauffällig. Wenn Schwierigkeiten verstärkt in der Gruppensituation auftreten oder es Schwierigkeiten im Sozialverhalten zeigt, ist ein Training in der Gruppe sinnvoll.

Wir bieten folgende Gruppen an:

  • Marburger Konzentrationstraining für Vorschulkinder
  • Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder
  • Das neuropsychologische Gruppenprogramm ATTENTIONER
  • Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche

Für Kindergärten und Schulen

Zusätzlich bieten wir besonders für Kindergärten und Schulen Vorträge/Schulungen zum Thema:

  • AD(H)S,
  • verhaltenstherapeutische Interventionen und
  • Grafomotorik an.

Wie erkenne ich das Störungsbild? Wann schicke ich zum Arzt? Welche besonderen Bedürfnisse hat das Kind? Wie kann ich es im Kindergarten/der Schule adäquat fördern? Was empfehle ich den Eltern? (…) viele Fragen, die Ihnen vielleicht im pädagogischen Alltag begegnen.

Die Inhalte und der Umfang der Schulungen können je nach Bedarf variieren.