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Trainings

Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen

Neuropsychologies Gruppenprogramm ATTENTIONER

Claus Jacobs und Franz Petermann

Mit dem ATTENTIONER werden Kinder in der Altersgruppe von sieben bis 14 Jahren gefördert, die Probleme mit der fokussierten (selektiven) und geteilten Aufmerksamkeit haben. Sie fallen immer wieder dadurch auf, dass sie sich ablenken lassen und sich nicht auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren können. Die Kinder lernen im Training, ablenkende Informationen (störende Geräusche, Gespräche, etc.) auszublenden und auf wichtige Hinweise zu reagieren. Auch die Fähigkeit zur parallelen Reizverarbeitung wird verbessert.

Zudem werden mit dem Training die Handlungsplanung, Frustrationstoleranz und das Arbeitsgedächtnis gefördert. Um diese Ziele zu erreichen, kommen verhaltenstherapeutische Methoden auf der Basis neuropsychologischer Grundlagen zum Einsatz.

Das Trainingsprogramm ATTENTIONER wird als Gruppentraining mit jeweils vier Kindern durchgeführt und besteht aus 15 Sitzungen à 60 Minuten. Die Sitzungen erfolgen wöchentlich. Dazu kommen fünf begleitende Elternabende.

Das Marburger Konzentrationstraining

Inhalt und Ziel des Marburger Konzentrationstrainings (MKT) ist das Training der Selbststeuerung, um die Selbständigkeit der Kinder zu fördern. Die Kinder lernen dabei über das sogenannte Laute Denken und Innere Sprechen.

Die Kinder üben, planvoll und systematisch vorzugehen. Gleichzeitig wird dem impulsiven, überstürzten Handeln entgegengewirkt. Trödelnde Kinder trainieren ein Arbeitsschema ein, durch das sie zügiger vorgehen können.

Auch der richtige Umgang mit Fehlern wird im Training eingeübt. Hierzu gehört das selbständige Überprüfen der eigenen Aufgaben, das Enddecken von Fehlern und ein gelassener Umgang mit ihnen. Denn ein Fehler ist keine Katastrophe, sondern kann verbessert werden.

Das MKT ist vorwiegend als Gruppentraining konzipiert. Das Training mit anderen Kindern nutzt den Umstand, dass Kinder voneinander lernen. Die Trainingskinder lenken sich gegenseitig ab, so dass das Lernen wie in der Schule unter erschwerten, aber realistischen Bedingungen erfolgt.